Mittwoch, 2. September 2015

Traum Reise-Allround Rad

Ich bin gerade dabei meine Examensarbeit zu schreiben. Als extrinsische Motivationsquelle habe ich mir versprochen, dass ich mir wenn ich die Examensarbeit hinter mir habe ein neues Fahrrad schenke. In den letzten Tagen habe ich mir daher neben meiner Examensarbeit also auch intensiv Gedanken darüber gemacht, wie mein nächstes Fahrrad aussehen soll. Es muss sehr individuell sein, um meinen Ansprüchen zu genügen.


Wohin geht die Reise? Prinzipiell habe ich schon lange den Traum einmal mit meinem Rad das Mittelmeer zu umrunden, daher muss es also reisetauglich sein. Aber was bedeutet reisetauglich genau? Es muss robust, bequem und alltagstauglich sein und ich muss überall auf meiner Reise an Ersatzteile herankommen. Wegen der schlanken Optik wollte ich schon immer ein Stahlrad, was die Suche auch etwas  eingegrenzt.
Außerhalb Europas und Amerikas ist es schwer 28" Reifen zu bekommen, also habe ich das Reifenmaß schon einmal bestimmt, es wird ein 26" Fahrrad. Durch 26" wirken die Fahrräder zwar nicht ganz so schlank, ist also ein kleines schönheits Manko, was bei meiner Körpergröße und der daher kleinen Rahmengröße nicht schlimm sein sollte. Laut verschiedenen Foren sind 26" wesentlich stabiler, was gerade bei hohem Gepäck deutlich von Vorteil ist.
Die Rahmenhöhe liest man anhand der Körpergröße aus einer der unzähligen Tabellen im Internet ab. Ich bin etwa 170cm Groß und brauche daher eine Rahmenhöhe von 46". Das hatte auch bei meinem letzten 26" MTB optimal gepasst.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Federgabel, solange man Fit genug ist um bei Huppeln aus dem Sattel zu gehen, auf langen Strecken nur stört. Eine starre Gabel lässt einen schneller voran kommen, ist leichter und preiswerter. Normale Lowrider am Vorderrad ermöglichen einem leider nicht das befestigen eines Korbs, zugegeben nicht unbedingt schönen aber super praktisch. Korb Befestigung plus Lowrider in einem vereint der Vorderrad-lowrider von Point oder der Black Dingo Vorderrad Gepäckträger beide sind von mir nichtssagenden Marken, souveräner dafür nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechend ist der Racktime Top It.
Die Bremse soll eine V-Brake sein, Cantilever sind nur nervig beim einstellen, mechanische Scheibenbremsen sind oft an preiswerten Discounter Rädern als Werbeargument verbaut und funktionieren oft schon ab Werk nicht richtig, weshalb sie ebenfalls raus fallen. Hydraulische Scheibenbremsen sind zwar unbestreitbar sehr geil, ich habe allerdings bedenken das unterwegs ein Problem auftreten könnte und bleibe daher lieber bei der altbekannten idiotensicheren Technik. V-Brakes bringen einen für den Bruchteil des Preises zuverlässig zum stehen.
Die Schaltung soll auf jeden Fall eine Nabenschaltung werden, welche ist noch nicht ganz sicher. Die Nexus und Alfine 8 Gang Nabenschaltung sind fast identisch. Der Übersetzungsbereich entspricht dem eines Standard 21 Gang Fahrrads. http://radtouren-magazin.com/1877/test-technik/radtouren-kaufberatung/aktuelle-nabenschaltungen-im-vergleich Zum Reisen oder für den Alltag reicht ein bereich von 6-33 Km/h bei 50 Kurbelumdrehungen, zumal ich auf langen Strecken nicht so feste trete, sondern eher mit 70-80 Kutbelumdrehungen in der Minute fahre. Die Alfine 11 Gang stellt für mich noch eine gute Steigerung dar ist aber auch 200€ teurer. Absolutes Highlight bei Nabenschaltungen ist, dass man sie im Stand schalten kann. Mit dem Drehgriff kann man beliebig  viele Gänge auf einmal schalten, das ist ein riesen Vorteil gegenüber den viel beworbenen Rapidfire Schalthebeln. Außerdem sind Nabenschaltungen deutlich wartungsärmer und nicht so empfindlich (Die Kettenschaltung meines Fahrrads ist im Moment ständig verstellt, da der Nachbar immer sein Fahrrad gegen meines knallt :-/).
Welche Lenkerform? Im Alltag und auf Strecken bis 80 Km bin ich absoluter Rennlenker Fan. Auf langen Strecken entlasten Aero Aufsätze unheimlich die Handgelenke und man wird durch die tiefere Sitzposition deutlich schneller. Da die Drehgriffe der Nabenschaltung sich nur schwer an einem Rennlenker montieren lassen (entweder teuer mit Di 2 Schalthebel oder unschön mit Drehgriff am Ende des Rennlenkers von dem die Schaltzüge abgehen), wird es auf einen normalen geraden Lenker mit Aero / Triatlon Aufsatz hinauslaufen. Für angenehmes fahren mit dem normalen Lenker sind Barends allerdings ein unverzichtbarer Luxus. Der normale Lenker erleichtert auch das anbringen von Lenkertaschen und gibt mehr Spielraum um eventuell Karten, ein Handy oder Navi zu montieren... Bei langen Strecken an viel befahrenen Straßen ist ein Rückspiegel sehr hilfreich, damit man im blick hat, was gleich an einem vorbeidonnert. 

Reifenmaß 26"
Rahmenhöhe 46"
Starre Gabel
Bremse V-Brake
Nabenschaltung Nexus oder Alfine 8 Gang (11 Gang)
Gerader Lenker

Meinen Wünschen entsprechend bin ich immer wieder auf das Morphine von Poison gekommen.
Das absolute Highlight bei Poison ist die Möglichkeit den Rahmen individuell lackieren zu lassen und mit einem eigenem Schriftzug zu versehen. Das macht die Entscheidung allerdings nicht unbedingt leichter. Mit individueller Lackierung ca 1100€.

Das kann dann am Ende Beispielsweise in der nackten Version so aussehen
http://www.radforum.de/threads/347327-poison-bike-morphin-stahlbike/page4
oder so als etwas reisetauglichere Variante (eher meins)
http://www.mtb-mittelhessen.de/showtopic.php?threadid=633&pagenum=5
Zusatzausstattung die mit der ich das Rad noch etwas aufwerten werde:


  • Barends ca. 30€
  • Aero Aufsatz / Triatlin Lenker ca. 14€
  • Rückspiegel ca. 13€
  • Lowrider mit Korb Befestigungsmöglichkeit 25€
So soll der Lowrider vorne etwa aussehen mit dem Licht.
Da kommt dann nur noch ein Korb drauf und ich möchte noch die Möglichkeit haben Fahrradtaschen zu befestigen.
http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=7909&c=3&userid=22148
Ähnlich ist noch das Trekking Grey Pepper für 650€
oder das Böttcher Expedition DIAMANT für 1429€.
Nicht ganz den oben genannten Ansprüchen entsprechend, allerdings als tolle Alltagsräder stechen das City Flight Tour Gent von Stevens für 999€ und das Sweep N8 EQ GENT von Bergamont für ebenfalls 999€ ins Auge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen